Die mobile Anwendung für Arbeitszeitorganisation, die Ihre Mitarbeiter lieben werden!

Arbeitszeiterfassung

Einfache Erfassung in der App durch die Mitarbeiter, per Zeitfenster oder für den ganzen Tag:

  • Arbeitszeit, die mit Baustellen/Projekten verbunden ist oder nicht, mit der Möglichkeit, sie nach Aufgaben,

  • Abwesenheiten oder

  • Ausgaben aufzuteilen.

In allen Fällen können Kommentare (schriftlich oder diktiert) und Fotos (Essensrechnungen, ärztliche Atteste, Zustand der Baustelle vor und nach der Arbeit usw.) beigefügt werden.

Arbeitszeiterfassung durch «Stempeln» (Zeitstempel), hier durch Scannen eines QR-Codes

Nutzen Sie Ihre eigene «Stempeluhr» (hier Smartphone oder dediziertes Tablet) oder bestellen Sie eine bei uns zu einem moderaten Preis – keine Mietgebühren.

 

  • Bereitstellung eines Arbeitszeiterfassungsterminals (Smartphone oder Tablet)
  • Druck eines QR-Codes, der an den jeweiligen Örtlichkeiten (Gebäude, Gelände, Baustellen, …) ausgehängt wird und den Ihre Mitarbeiter scannen.
  • Nutzung der App durch einen Verantwortlichen, um das «Stempeln» seines Teams per QR-Code anzuzeigen und zu kontrollieren

Berichte pro Mitarbeiter

Tätigkeitsberichte (wöchentlich, monatlich und jährlich) werden pro Mitarbeiter erstellt, in Echtzeit laut Erfassungen in der App. Sie enthalten Details pro Tag (bei Jahresberichten pro Monat) zu Arbeitszeit, Fotos, Kommentaren, Ausgaben, durchgeführten Dienstfahrten, kalkulierten Überstunden sowie eine Zusammenfassung in Bezug auf den Berichtszeitraum.

Diese Berichte können für einen einzelnen Mitarbeiter, für alle Mitarbeiter einer Abteilung oder für alle Mitarbeiter des Unternehmens angezeigt werden. Es ist möglich, sie in eine PDF-Datei zu exportieren, um sie z. B. der Lohn- und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter beizufügen.

Mitarbeiterjahresgespräch
Arbeitszeitplanung

Mitarbeiter-Arbeitszeitplanungen

Die Zahl der vertraglichen Arbeitsstunden jedes Mitarbeiters pro Tag wird in einem Zeitplan als «Sollstunden» angegeben, die zur Bestimmung der Zahl der täglich geleisteten Überstunden verwendet werden (im Vergleich zur Zahl der tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden).

Beispiele:

  • Für Unternehmen, die je nach Jahreszeit einen anderen Zeitplan anwenden: 8:00 Std. montags bis freitags, im Winter; 8:30 Std. im Frühjahr und Herbst; 9:00 Std. im Sommer.

  • Für einen Teilzeitmitarbeiter: montags 8:00 Std., dienstags 4:00 Std., an den anderen Tagen 0:00 Std.

Verwaltung der Verbrauchsmaterialien

Die Verbrauchsmaterialien werden in einem Katalog (Einheit, Stückkosten, Barcode usw.) im Backoffice beschrieben.

Sie können bei der Arbeitszeiterfassung durch Scannen des Barcodes oder durch Auswahl in einer Liste und Angabe der verbrauchten Menge einbezogen werden. Es ist auch möglich, direkt aus der App eine Liste der Verbrauchsmaterialien zu erstellen.

Liste der Verbrauchsmaterialien

Austausch von Informationen und Fotos unter Kollegen

Nicht vertrauliche Kommentare und Fotos, die ein Mitarbeiter in der App erfasst, können von Kollegen eingesehen werden.

Diese Funktion ist nützlich, wenn ein Mitarbeiter den Fortschritt der von ihm geleisteten Arbeit mitteilen möchte.

Erfassungsvalidierung

Die Validierung (Annahme oder Ablehnung) von Erfassungen durch die Mitarbeiter kann auf 3 Ebenen erfolgen:

  • im Backoffice: je Mitarbeiter und je Tag, in einer Wochenansicht

  • in der App: je Baustelle und je Mitarbeiter (z. B. für einen Baustellenleiter)

  • in der App: je Mitarbeiter und je Tag (z. B. für einen Teamleiter)

Sobald die Arbeitsstunden validiert sind, werden sie in der App gesperrt, was bedeutet, dass es für die Mitarbeiter unmöglich wird, sie zu ändern.

Validierung der erfassten Arbeitsstunden

Bezifferte Baustellen-/Projektabrechnungen

Bezifferter Komplettbericht über Baustellen/Projekte mit Angaben zu Aufgaben, Verbrauchsmaterialien, Spesenabrechnungen und Dienstleisterrechnungen, Fotos und Kommentaren. Der Bericht kann je nach gewünschten Kombinationen detailliert werden: Mitarbeiter, Datum, Aufgabe, Ausgaben, nicht aufgabenbezogene Arbeitsstunden usw.

Dieser Bericht kann sowohl im Backoffice als auch in der App aufgerufen werden, falls gewünscht.

Unternehmensaufteilung

Es ist möglich, unterschiedliche Einstellungen pro Abteilung innerhalb der Firma zu definieren, zum Beispiel:

  • Definition unterschiedlicher Essensvergütungen für Vertreter (tatsächliche Ausgaben) und für Arbeiter (Pauschalbetrag)

  • Definition unterschiedlicher Standardarbeitszeiten für Tag- und Nachtschichten.

  • Erhalt zusammenfassender Berichte pro Abteilung

  • Beschränkung der Liste der in der App sichtbaren Baustellen auf solche, die mit der Abteilung des Mitarbeiters zusammenhängen, usw.

Es ist auch möglich, jedem Mitarbeiter eine bestimmte Liste von Baustellen/Projekten zuzuweisen.

Urlaubstage- und Überstundenabrechnungen

Diese Abrechnungen sind einsehbar

  • im Backoffice: detailliert je Mitarbeiter, über einen Zeitraum nach Wahl

  • in der App: Jeder Mitarbeiter sieht seinen errechneten Saldo, vom Jahresanfang (oder einem anderen im Backoffice definierten Tag) bis zum aktuellen Tagesdatum.

Die Verwaltung von Überstunden aufgrund einer monatlichen Konstante ist ebenfalls integriert.

SCHNITTSTELLEN MIT ANDEREN LÖSUNGEN

 

logo winbiz

WINBIZ

Import der Mitarbeiterliste und der Baustellen-/Projektliste aus Winbiz in SwissWorkTime

Export, manuell oder automatisch (nach Wahl), der in SwissWorkTime erfassten Aktivitäten (Arbeitszeit, Aufgaben, Abwesenheiten, Spesen) nach Winbiz oder Winbiz Cloud.

Der Winbiz-Stecker ist im Winbiz App Store erhältlich

logo icc office

ICCOFFICE

Manueller Export der in SwissWorkTime erfassten Aktivitäten (Arbeitszeit, Aufgaben, Abwesenheiten, Spesen) in die Iccoffice-Lösung

www.iccoffice.ch

logo bexio

BEXIO

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre konfigurierten Projekte mit EINEM KLICK in SwissWorkTime zu importieren.

Die Arbeitszeitaufzeichnungen können dann direkt nach BEXIO exportiert werden.

Mehr erfahren durch Online-Hilfe oder Kontaktaufnahme mit uns.

 

logo gastrotime

GASTRONOMIE

Der manuelle Export von erfassten Aktivitäten nach GastroTime ermöglicht es, eine Datei zu generieren, die mit dem gleichen Format wie die GastroTime-Stempeluhr kompatibel ist.

Mehr erfahren durch Online-Hilfe oder Kontaktaufnahme mit uns.

logo bureau des métiers

BUREAU DES MÉTIERS (VS)

Bureau des Métiers: Generierung einer Excel-Datei mit den geleisteten Arbeitsstunden jedes Mitarbeiters, die dann per Formel oder durch Kopieren/Einfügen in die vom Bureau des Métiers vorgeschlagenen Excel-Dateien integriert werden kann

www.bureaudesmetiers.ch/tableau-excel-pour-la-gestion-des-salaires

Bureau des Métiers Salaires: Export von Aktivitäten inklusive Lohn- und Gehaltsdaten, die an das Firmenportal des Bureau des Métiers übermittelt werden sollen

www.bureaudesmetiers.ch/presentation-de-l’e-business

logo Excel

EXCEL EXPORT

Alle Daten aus dem Backoffice (Mitarbeiterlisten, Baustellen, Kataloge der Aufgaben und Verbrauchsmaterialien, Arbeits-/Abwesenheitszeiten, Berichte, Bewertungen usw.) können mit EINEM KLICK nach Excel exportiert werden.

Mit Excel können die Daten dann im CVS-Format registriert und so in andere Plattformen integriert werden.

logo Mega ERP

MEGA

Import der Mitarbeiterliste und der Baustellen-/Projektliste aus Mega in SwissWorkTime.

Export, manuell der in SwissWorkTime erfassten Aktivitäten (Arbeitszeit, Aufgaben, Abwesenheiten, Spesen) nach Mega.

mega-software.ch